Über Uns
Was ist HeForShe?

HeForShe ist eine von UN Women ins Leben gerufene internationale Solidaritätsbewegung. Sie setzt sich für die Gleichberechtigung der Geschlechter ein.

Die HeForShe-Kampagne ruft alle, aber insbesondere Männer, dazu auf, sich aktiv für die Gleichbehandlung der Geschlechter einzusetzen. Es soll verdeutlicht werden, dass Gleichstellung uns alle etwas angeht.

Die Hauptgebiete der internationalen HeForShe-Kampagne sind: Bildung, Politik, Gewalt, Beruf, Gesundheit und Identität. Ein ebenso zentraler Punkt ist es die Erwartungen der Gesellschaft an Geschlechter zu hinterfragen und vorgefertigte Denkmuster aufzubrechen. Was bedeutet es männlich zu sein? Was bedeutet es weiblich zu sein? Wofür brauchen wir diese Kategorisierungen?

Unterstützt die internationale Kampagne hier:
www.heforshe.org

Was ist die HeForShe
Association Graz?

Wir sind, neben unseren Kolleg*innen der HeForShe Association Vienna, österreichweit der zweite Verein der die internationale HeForShe-Kampagne unterstützt. Der Verein wurde über den Sommer 2016 in Graz gegründet und hat in den letzten Oktoberwochen seine ehrenamtliche Arbeit aufgenommen. Die Gründungsmitglieder sind Master- und Diplomstudierende verschiedener Universitäten in Graz, Doktoranden an Universitäten in Wien, sowie eine Postdoktorandin der University of Southern Los Angeles.

Die HeForShe Association Graz legt Wert darauf, eine möglichst breite Masse anzusprechen. Unabhängig von den verschiedensten Hintergründen, Ausbildungen, Geschlechtern, Religionen etc. wollen wir den gemeinsamen Dialog fördern.

Was sind die Ziele der
HeForShe Association Graz?

Im Sinne der internationalen HeForShe-Kampagne wollen wir den Dialog zwischen den Geschlechtern vorantreiben. Insbesondere Männer und Buben sollen eingeladen werden, sich stärker an diesem Dialog zu beteiligen und sich für den Themenkomplex Feminismus zu engagieren. Dem Überdenken von tradierten Rollenbildern der Geschlechter kommt hierbei eine elementare Bedeutung zu. Wir wollen verdeutlichen, dass genderspezifische Stereotype überholt sind und dazu bewegen diese aktiv zu hinterfragen um sie nach und nach aufzubrechen. Es ist uns auch ein Anliegen möglichst Viele zu ermutigen, ihre Stimme gegen Ungleichbehandlungen, Diskriminierungen, Hass, Gewalt und Unrecht, insbesondere im Zusammenhang mit Geschlechterthemen, zu erheben.

Das Tätigkeitsgebiet der HeForShe Association Graz soll die Steiermark, mit Schwerpunkt Graz sein.

„Raus aus der Komfortzone!
Hinsehen. Handeln.“

Lasst uns gemeinsam etwas verändern! Und lasst uns damit in unserem Umfeld beginnen!
Jetzt.

Eure
HeForShe Association Graz

Hilf mit
es ist
deine
Zukunft

Hilf mit
um zu verändern

Möchtest Du Teil von HeForShe werden?

Dann registriere Dich jetzt unter www.heforshe.org!

Hast Du Fragen zu HeForShe oder der HeForShe Association Graz dann melde Dich jederzeit unter
office@heforshe-graz.at